Produkt zum Begriff Unternehmen:
-
Grunderwerbsteuer im Unternehmen
Grunderwerbsteuer im Unternehmen , Dieses neue Handbuch befasst sich mit den für Unternehmen besonders relevanten Aspekten der Grunderwerbsteuer (GrESt) und erläutert die anspruchsvollen Regelungen. Es ist themenbezogen aufgebaut , um Praktikern den Zugang zur jeweils einschlägigen Problematik zu erleichtern. Die Autorinnen und Autoren des Werkes stammen aus allen relevanten Bereichen und erläutern die Sachverhalte, mit denen sie tagtäglich befasst sind. Das für die Praxis konzipierte Handbuch stellt die wichtigsten Themen und Schwerpunkte in den Vordergrund . Orientierung für die Praxis Die Grunderwerbsteuer (GrESt) hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Unternehmenssteuer entwickelt. Ihr unterliegen nicht nur Rechtsgeschäfte, die auf die Übertragung von Grundstücken gerichtet sind, sondern auch solche, mit denen Anteile an grundbesitzenden Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften übertragen werden. Unternehmen und ihre Berater müssen die grunderwerbsteuerlichen Voraussetzungen und Auswirkungen also immer im Blick behalten. Themen: Unterschiedliche Grundstücksübertragungen innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns Übertragung von Anteilen an grundbesitzenden Gesellschaften Besonderheiten bei Familienunternehmen und börsennotierten Unternehmen Umwandlungen Fragen der ertragsteuerlichen Behandlung, der Bewertung, des Verfahrens und der Compliance Autoren aus der Praxis Die Autorinnen und Autoren kommen aus Richterschaft, Finanzverwaltung und Beratung. Sie verfügen über langjährige Praxiserfahrung und beleuchten die Themen aus allen Blickwinkeln. Ihre Erläuterungen sind praxisnah und mit einer Vielzahl von Beispielfällen angereichert. So machen sie die besonderen unternehmensbezogenen Probleme der Grunderwerbsteuer greif- und lösbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230905, Produktform: Leinen, Redaktion: Loose, Matthias~Broemel, Karl~Mörwald, Frieder B., Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2023, Keyword: Anteilsübertragungen; Grunderwerbsteuer; Unternehmen, Fachschema: Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz, Fachkategorie: Steuer- und Abgabenrecht, Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 1083, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 48, Gewicht: 1540, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 169.00 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen Rosebud (DVD)
Fünf junge Mädchen wollen auf der Motorjacht "Rosebud" eine Mittelmeerreise antreten. Das Schiff geh√∂rt Charles-Andr√© Fargeau, Chef eines Konzerns, dessen Enkeltochter Sabine die Mädchen zu der Kreuzfahrt eingeladen hat. Mit Hilfe eines Besatzungsmitglieds gelangen Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" auf das Schiff und verschleppen die Frauen. Die CIA schaltet sich ein und setzt den britischen Undercover-Agenten Larry Martin auf die Entführer an. Robert Mitchum sollte ursprünglich Larry Martin spielen, aber er gab auf oder wurde gefeuert, nachdem er und Preminger aneinander gerieten. Auftritt für Peter O'Toole. Wahrscheinlich in der Erwartung, dass sich wählerische Zuschauer fragen würden, warum ein CIA-Agent britisch aussieht und klingt, nennt das Drehbuch Martin ausdrücklich einen "S√∂ldner". Die Implikation ist, dass er ein freiberuflicher Angestellter ist und technisch gesehen kein CIA-Mitarbeiter mit US-Staatsbürgerschaft.
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.99 € -
Unternehmen Barbarossa (Carell, Paul)
Unternehmen Barbarossa , Unternehmen "Barbarossa" lautete die Deckbezeichnung für den deutschen Feldzug gegen die Sowjetunion. Als die deutsche Wehrmacht am 22. Juni 1941 antrat, kam sie einem sowjetischen Angriff nur um wenige Tage zuvor. Gegliedert in drei Heeresgruppen, stürmten deutsche Verbände nach Osten in Richtung Leningrad, Moskau und Rostow am Don. Aber die russischen Ressourcen an Menschen und Material schienen unerschöpflich zu sein. Im Dezember 1941 kam der deutsche Vormarsch in Eis und Schnee zum Erliegen. Paul Carell war nach dem Krieg der erste Autor, der sich dem schicksalhaften Geschehen in populären Büchern gewidmet hat. In der ihm eigenen, ebenso sachlichen wie fesselnden Art hat Carell die Ereignisse sowohl aus der Sicht der Soldaten wie aus der Perspektive der großen Strategie erfaßt. So ist ein Werk entstanden, das zugleich packend uninformativ, ergreifend und dokumentarisch ist und zu Recht ein Welterfolg wurde. Carells Darstellung hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Sie ist das unbestrittene Standardwrk zum Rußlandfeldzug. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202201, Produktform: Leinen, Autoren: Carell, Paul, Seitenzahl/Blattzahl: 608, Keyword: Wehrmacht; Feldzug; Paul Carell; Sowjetunion, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Thema: Verstehen, Fachkategorie: Geschichte, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Pour Le Merite, Verlag: Pour le Mrite Verlag fr Militrgeschichte Zweigniederlassung der Lesen & Schenken Verlagsauslieferung und Versandgesellschaft mbH, Länge: 245, Breite: 180, Höhe: 42, Gewicht: 936, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Sailer, Ulrich: Klimaneutrale Unternehmen
Klimaneutrale Unternehmen , Der Klimawandel ist in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, der Geschäftspartner:innen und der Politik aktuell von zentraler Bedeutung. Zahlreiche Unternehmen versuchen, das Pariser Klimaziel in das Nachhaltigkeitsmanagement bzw. in die Unternehmenssteuerung zu integrieren. Dies wird dadurch motiviert, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein möchte. Der steigende Preis für CO2-Zertifikate, die EU-Regulatorien CSRD und die EU-Taxonomie sorgen dafür, dass zukünftig eine sehr hohe Transparenz darüber besteht, wie die Unternehmen ihre CO2-Emissionen managen und wie erfolgreich sie dabei sind. Dieses Buch ist eine kompakte, übersichtliche und einführende Darstellung, wie Unternehmen strategisch und operativ den Weg zur Klimaneutralität gehen sollen. Es fällt Praktiker:innen und auch Studierenden der Betriebswirtschaft und der Nachhaltigkeitswissenschaften schwer, dies sowohl konzeptionell als auch operativ zu erfassen. Dieser nuggets-Band wird hierbei Abhilfe leisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst der Wettbewerbsdruck die Leistung und Innovation von Unternehmen?
Der Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen, effizienter zu arbeiten und ihre Leistung zu steigern, um im Markt zu bestehen. Dies kann zu einer erhöhten Produktivität und Innovation führen, da Unternehmen ständig nach neuen Lösungen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig kann der Wettbewerbsdruck auch zu Stress und Überlastung der Mitarbeiter führen, was sich negativ auf die Leistung auswirken kann.
-
Wie beeinflusst der Wettbewerbsdruck die Effizienz und Innovation von Unternehmen?
Der Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen dazu, effizienter zu arbeiten, um Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig fördert er Innovation, da Unternehmen ständig nach neuen Ideen und Lösungen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Insgesamt kann der Wettbewerbsdruck dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und die Innovationskraft von Unternehmen zu stärken.
-
Wie beeinflusst die dezentrale Organisation von Unternehmen die Effizienz und Innovation?
Die dezentrale Organisation von Unternehmen ermöglicht eine schnellere Entscheidungsfindung und Flexibilität, da Entscheidungen näher am Kunden getroffen werden können. Dies kann die Effizienz steigern, da Prozesse schneller optimiert und angepasst werden können. Zudem fördert die dezentrale Organisation die Innovation, da Mitarbeiter vor Ort kreativer und eigenständiger arbeiten können.
-
Wie beeinflusst Innovation die Wirtschaft, die Technologie und die Gesellschaft und wie können Unternehmen und Regierungen Innovation fördern?
Innovation treibt die Wirtschaft an, indem sie neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle schafft, die das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Technologische Innovationen verbessern die Effizienz und ermöglichen neue Möglichkeiten in verschiedenen Branchen. Gesellschaftlich gesehen kann Innovation das Leben der Menschen verbessern, indem sie neue Lösungen für soziale Probleme und bessere Lebensqualität bietet. Unternehmen können Innovation fördern, indem sie eine Kultur der Kreativität und des Risikos eingehen, Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen und Partnerschaften mit Start-ups und Forschungseinrichtungen eingehen. Regierungen können Innovation durch die Schaffung von Anreizen wie Steuervergünstigungen für Forschung und Entwicklung, die Förderung von Bildung und die
Ähnliche Suchbegriffe für Unternehmen:
-
Das Unbewusste im Unternehmen
Das Unbewusste im Unternehmen , Um an das eine wie an das andere Ziel zu gelangen, braucht es das Wissen um die unbewussten Prozesse in Organisationen wie die Fähigkeit, diese zu steuern. Der systemisch-psychodynamische Beratungsansatz dieses Buches wird diesem Bedarf gerecht. Neben den Grundlagen steht die Praxis im Mittelpunkt: Auf der individuellen Ebene geht es um "Führung und Coaching" Die Gruppenebene beleuchtet die "Team- und Organisationsentwicklung" Neue Perspektiven für alle Praktiker in der Führungskräfte- und Organisationsberatung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Systemisches Management##, Redaktion: Giernalczyk, Thomas~Lohmer, Mathias, Keyword: Berater; Coach; Coaching; Führungskräfte; Organisation; Organisationen; OrganisationsOrganisationsentwicklung; Beratung; Thomas Giernalczyk; Mathias Lohmer, Fachschema: Change Management~Management / Change Management~Veränderungsmanagement~Wandel (Management)~Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 239, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel, Länge: 234, Breite: 170, Höhe: 19, Gewicht: 568, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 563637
Preis: 54.95 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen 'Rote Teufel' (DVD)
Unternehmen Rote Teufel erzählt die Geschichte eines mutigen Nachschubkonvois im Zweiten Weltkrieg. Der "Red Ball Express" war eine speziell eingerichtete Versorgungsroute, die nach der Landung der Alliierten in der Normandie die Fronttruppen mit dringend ben√∂tigtem Nachschub versorgte. Der Film folgt einer Gruppe unerschrockener LKW-Fahrer, die sich durch gefährliches, feindliches Gebiet kämpfen, um Munition, Treibstoff und Lebensmittel rechtzeitig an die Soldaten an der Front zu liefern. Neben den äußeren Gefahren durch das feindliche Feuer müssen die Fahrer auch pers√∂nliche Spannungen und Konflikte überwinden. Der Film zeigt eindrucksvoll den Mut und die Entschlossenheit der Soldaten, die im Hintergrund für den Erfolg der alliierten Truppen kämpften. Unternehmen Rote Teufel ist ein mitreißender Kriegsfilm, der die Geschichte des gleichnamigen Nachschubkonvois erzählt, der während des Zweiten Weltkriegs entscheidend zur Versorgung der alliierten Truppen beitrug. Der Film zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen, denen sich die Fahrer stellen müssen ‚Äì von gefährlichen Missionen über feindliches Gebiet bis hin zu Spannungen innerhalb der eigenen Truppe. Regisseur Budd Boetticher bringt die Härte und Kameradschaft der Soldaten authentisch auf die Leinwand und verleiht dem Film eine packende Dynamik. Unternehmen Rote Teufel bietet patriotische Spannung und zeigt die oft übersehene Rolle der Logistik im Kriegsgeschehen auf fesselnde Weise.
Preis: 9.99 € | Versand*: 3.99 € -
Das Design humaner Unternehmen (Hoffmann-Ripken, Bettina~Barrueto, Andrea)
Das Design humaner Unternehmen , Die Herausforderungen der vierten Industrialisierung, aber auch Konzepte wie New Work und Agilität machen eine umfassende Transformation auf organisatorischer Ebene notwendig. Damit das gelingt, brauchen Unternehmen eine Kultur der Menschlichkeit. Wie kann eine nachhaltige und ganzheitliche Transformation von Organisationen gelingen, die letztlich auch eine Grundlage für agile Arbeitsformen bietet? Was bedeutet es, wenn Organisationen Menschlichkeit zu ihrem Kulturprinzip machen? Wie kann diese Kultur entwickelt werden? Antworten darauf liefert Hoffmann-Ripkens und Barruetos Buch. Es betrachtet die Herausforderungen der Kulturentwicklung in Organisationen im Kontext von Werten, Mindset und Haltung. Gekonnt löst es den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem Interesse und Menschlichkeit auf. Denn Menschlichkeit ist die Basis auf der sich die vielbeschworenen neuen Arbeitsformen erst entfalten können. Mit ihrem Modell der Menschlichkeit liefern die beiden Autorinnen eine Handlungsanleitung, wie konkret und pragmatisch eine Unternehmenskultur entwickelt werden kann, in der Menschen sich sowohl gesehen und wahrgenommen fühlen als auch gefordert und gefördert werden. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230725, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hoffmann-Ripken, Bettina~Barrueto, Andrea, Seitenzahl/Blattzahl: 323, Keyword: Agiles Arbeiten; Digitalisierung; Hochleistungsorganisation; Motivation; New Work; Organisationsentwicklung; Selbstorganisation; Teamarbeit; Unternehmenskultur; hierachiefreie Organisation; humane Organisationen, Fachschema: Verhalten / Wirtschaft, Arbeit, Recht~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Operations Research~Unternehmensforschung~Organisationstheorie, Fachkategorie: Strategisches Management~Management: Innovation~Unternehmensforschung~Organisationstheorie und -verhalten, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Sonstiges, Fachkategorie: Verhaltensökonomie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Länge: 210, Breite: 150, Höhe: 25, Gewicht: 484, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783869807133 9783869807140, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen Aldebaran (Helsing, Jan van)
Unternehmen Aldebaran , Kontakte mit Menschen aus einem anderen Sonnensystem / Die sensationellen Erlebnisse der Familie Feistle , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: N.-A., Erscheinungsjahr: 200312, Produktform: Leinen, Autoren: Helsing, Jan van, Auflage/Ausgabe: N.-A, Seitenzahl/Blattzahl: 343, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Grenzwissenschaften, Fachkategorie: Mystik, Magie und Okkultismus, Thema: Orientieren, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Amadeus Verlag, Verlag: Amadeus Verlag, Verlag: Amadeus-Verlag, Länge: 214, Breite: 155, Höhe: 29, Gewicht: 554, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.30 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die Zentralisierung von Entscheidungsbefugnissen in Unternehmen die Effizienz und Innovation?
Die Zentralisierung von Entscheidungsbefugnissen in Unternehmen kann die Effizienz steigern, da Entscheidungen schneller getroffen werden und die Umsetzung von Maßnahmen effektiver erfolgen kann. Gleichzeitig kann sie jedoch auch die Innovation hemmen, da kreative Ideen und Lösungsansätze möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt werden. Eine zu starke Zentralisierung kann zudem dazu führen, dass Mitarbeiter sich weniger motiviert fühlen, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Eine ausgewogene Verteilung von Entscheidungsbefugnissen kann daher dazu beitragen, sowohl die Effizienz als auch die Innovation in einem Unternehmen zu fördern.
-
Wie beeinflusst die Zentralisierung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen die Effizienz und Innovation?
Die Zentralisierung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen kann die Effizienz steigern, da sie die Koordination und Umsetzung von Maßnahmen erleichtert. Gleichzeitig kann sie jedoch die Innovation behindern, da kreative Ideen und Lösungsansätze möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt werden. Eine zu starke Zentralisierung kann dazu führen, dass Entscheidungen langsamer getroffen werden und Innovationen blockiert werden, während eine zu geringe Zentralisierung zu Ineffizienzen und Inkonsistenzen führen kann. Daher ist es wichtig, ein ausgewogenes Maß an Zentralisierung zu finden, das die Effizienz fördert, aber auch genügend Spielraum für Innovationen lässt.
-
Wie beeinflusst die Zentralisierung von Entscheidungsbefugnissen in Unternehmen die Effizienz und Innovation?
Die Zentralisierung von Entscheidungsbefugnissen in Unternehmen kann die Effizienz steigern, da Entscheidungen schneller getroffen werden und die Umsetzung von Maßnahmen effektiver erfolgen kann. Gleichzeitig kann sie jedoch auch die Innovation hemmen, da kreative Ideen und Lösungsansätze möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt werden. Eine zu starke Zentralisierung kann dazu führen, dass Mitarbeiter sich weniger motiviert fühlen, eigene Ideen einzubringen und Innovation voranzutreiben. Eine ausgewogene Balance zwischen zentralisierten und dezentralisierten Entscheidungsbefugnissen kann daher dazu beitragen, sowohl Effizienz als auch Innovation im Unternehmen zu fördern.
-
Inwiefern beeinflusst die Dezentralisierung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen die Effizienz und Innovation?
Die Dezentralisierung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen ermöglicht es den Mitarbeitern, schneller auf Veränderungen zu reagieren und flexibler zu handeln. Dies kann die Effizienz steigern, da Entscheidungen näher an der operativen Ebene getroffen werden und somit schneller umgesetzt werden können. Zudem fördert die Dezentralisierung die Innovation, da Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen mehr Freiheit haben, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Durch die Einbeziehung verschiedener Perspektiven und Fachkenntnisse können innovative Lösungen schneller gefunden werden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.