Domain trabant-fan.de kaufen?

Produkt zum Begriff Ddr:


  • Täger, Harald: Fahrzeug-Geheimnisse der DDR
    Täger, Harald: Fahrzeug-Geheimnisse der DDR

    Fahrzeug-Geheimnisse der DDR , Made in DDR wiederentdecken Viel Neues oder Vergessenes aus der DDR-Geschichte für Technikinteressierte : Da war weit mehr als nur Trabi oder Wartburg Zugegeben, es musste meist improvisiert werden. Zudem wurde in Hinterhöfen oder Garagen erfunden und entwickelt. Die Ergebnisse waren aber aufregend, auch wenn sie oft nicht den Weg in die Serienproduktion fanden und häufig nur Insidern bekannt wurden. Beispiele sind Trabis mit 80 PS, ein Auto mit drei Motoren, das Flugzeug mit Trabant-Motor. Dann gab es noch »Lumpenreifen«, die Geheimmission Riga und, und, und , Service & Reparaturanleitungen > Anleitungen & Handbücher

    Preis: 27.99 € | Versand*: 0 €
  • 10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre DDR"!
    10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre DDR"!

    10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre Deutsche Demokratische Republik"! In der Deutschen Demokratischen Republik diente das Geld- und Kreditwesen vorrangig der Planung. Bereits 1945 wurde in der sowjetischen Besatzungszone ein neues Bankensystem auf diesen Zweck hin ausgerichtet. Nahezu alle privaten Banken mussten schließen, gleichzeitig wurden neue öffentliche gegründet. Diese erhielten 1948 in der Deutschen Emissions- und Girobank, der späteren Deutschen Notenbank, ihre organisatorische Spitze.

    Preis: 7.99 € | Versand*: 6.95 €
  • 5 Mark DDR Gedenkmünze "20 Jahre DDR"!
    5 Mark DDR Gedenkmünze "20 Jahre DDR"!

    Die offizielle 5-Mark-DDR-Gedenkmünze "20 Jahre DDR"! Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) datiert vom 7. Oktober 1949. Sie war in wesentlichen Teilen der Weimarer Verfassung von 1919 nachgebildet. Dieser mit dem Ostblock verbundene, 14 Bezirke enthaltende Einheitsstaat umfaßte etwas weniger als ein Viertel des Reichsgebietes in den Grenzen von 1937. Zur Zeit der Gründung lebte dort etwa ein Fünftel der Bevölkerung des Jahres 1939. Die Macht wurde vom Staatsrat bzw. dessen Vorsitzendem ausgeübt, der die DDR auch im zwischenstaatlichen Verkehr vertrat.

    Preis: 6.99 € | Versand*: 6.95 €
  • 20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"!
    20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"!

    20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"! Die Erinnerungsmünze zum 30. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik soll in ihrem Bild den Fortschritt des sozialistischen Arbeiterund Bauernstaates verkörpern. Zwei Porträts, das eines Mannes und das einer Frau, verkörpern die Zufriedenheit des in diesen drei Jahrzehnten Erreichten. Obgleich die DDR nach dem Krieg von den gleichen Voraussetzungen ausging wie die Bundesrepublik Deutschland, konnte sie nie einen ähnlichen wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnen.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Was sind typische Merkmale des Trabant, einem ikonischen Automobil aus der ehemaligen DDR?

    Der Trabant war ein Kleinwagen mit einem Zweitaktmotor und einer Karosserie aus Duroplast. Er hatte eine charakteristische runde Form und war in der Regel in Pastellfarben lackiert. Der Trabant galt als Symbol für die Mangelwirtschaft in der DDR und hatte eine lange Wartezeit von bis zu 15 Jahren.

  • Wie teuer war ein Trabant in der DDR?

    Wie teuer war ein Trabant in der DDR? In der DDR kostete ein Trabant, auch bekannt als "Trabi", etwa 10.000 bis 12.000 Ostmark. Dies entsprach ungefähr dem Preis eines durchschnittlichen Jahresgehalts. Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten gab es lange Wartezeiten von bis zu 15 Jahren für einen neuen Trabant. Trotz seiner einfachen Ausstattung und bescheidenen Leistung war der Trabant aufgrund seiner Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit eines der beliebtesten Autos in der DDR. Heute sind gut erhaltene Trabants bei Sammlern und Nostalgikern sehr begehrt.

  • Wie viel kostete ein Trabant in der DDR?

    Ein Trabant in der DDR kostete je nach Modell und Ausstattung zwischen 7.000 und 12.000 Ostmark. Dies entsprach etwa einem bis anderthalb Jahresgehältern eines durchschnittlichen Arbeiters. Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten gab es lange Wartezeiten für einen neuen Trabant. Trotz seines niedrigen Preises und seiner Beliebtheit war der Trabant aufgrund seiner veralteten Technologie und schlechten Qualität oft Ziel von Spott und Kritik. Heute sind gut erhaltene Trabants bei Sammlern und Liebhabern begehrt und können zu deutlich höheren Preisen gehandelt werden.

  • Wie hat sich die Trabant-Produktion in der ehemaligen DDR auf die Mobilität der Bevölkerung ausgewirkt?

    Die Trabant-Produktion in der DDR hat die Mobilität der Bevölkerung verbessert, da das Auto erschwinglich und weit verbreitet war. Allerdings waren die Wartezeiten für einen Trabant oft sehr lang, was zu Einschränkungen führte. Zudem war die Qualität und Leistung des Trabants im Vergleich zu westlichen Autos eher gering.

Ähnliche Suchbegriffe für Ddr:


  • 10-Mark-DDR-Gedenkmünze "40 Jahre DDR"
    10-Mark-DDR-Gedenkmünze "40 Jahre DDR"

    Es gab insgesamt 123 Gedenkmünzen die einen Münzwert von 5, 10 oder 20 Mark besaßen. Sie wurden zu verschiedenen Jubiläen oder Anlässen herausgegeben. Sie waren meist aus Silber, Kupfer/Nickel/Zink (Neusilber) oder anderen Legierungen. Die Gedenkmünzen sind vor allem aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung eines der beliebtesten Sammelthemen. Die DDR-Gedenkmünzen wurden von 1966 bis 1990 in den Berliner "VEB Münze der DDR" geprägt.

    Preis: 21.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Architekturexport DDR
    Architekturexport DDR

    Architekturexport DDR , Wie sah die gebaute DDR im Ausland aus? Auf diese Frage gibt dieses Buch überraschende Antworten. Der Architekturexport zwischen 1949 und 1990 vollzog sich im Spannungsfeld von internationalistischer Solidarität, Selbstbehauptung des Staates und Handelsinteressen. Für jedes Land und jede Bauaufgabe - vom Wohnkomplex bis zum Planetarium - waren kreative Lösungen gefragt und die konnten nicht von einer »Architektur ohne Architekten« kommen, wie die Planungspraxis im »Beitrittsgebiet« nach 1990 denunziert wurde. So wie die Gestaltungskraft des DDR-Bauwesens vom Ausland beeinflusst wurde, prägte es dort das Bild eines modernen Staates und arbeitete an einer globalen sozialistischen Perspektive mit. Der Band vereint Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln. Darüber, welche Ansätze die DDR-Bauleute auf die Herausforderungen in der Welt entwickelten - in gerade von der Kolonialherrschaft befreiten Ländern, in den Industrieregionen Osteuropas und nicht zuletzt vor der eigenen Haustür, in West-Berlin: Von Sansibar bis Halensee. So öffnet sich ein Panorama, das von Utopischem über technischen und gestalterischen Pragmatismus bis zum konfliktreichen Zusammenwirken aller Beteiligter reicht. Ein eingefügtes Reprint der Weimarer »Tropenbaubriefe« zeigt, dass es stets auch um beiderseitiges Lernen und die Befähigung zur Selbsthilfe gehen sollte. Viele Projekte kamen nicht zur Ausführung, manches ist nach Jahrzehnten intensiver Nutzung verschwunden, doch anderes zeigt sich vor Ort als beständig und gewürdigt. Der beigefügte Katalog versammelt 110 der wichtigsten Auslandsprojekte der DDR - ein Fundus für den internationalen Vergleich, die Debatte über die soziale Funktion der Architektur und das Schicksal der Moderne zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Herausgegeben von Andreas Butter und Thomas Flierl; mit Beiträgen von Nikolai Brandes, Andreas Butter, Thomas Flierl, Monika Motylinska und Phuong Phan, Juliane Richter, Tanja Scheffler, Christina Schwenkel und Wolfgang Thöner. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230201, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Gegenstand und Raum, Neue Folge / Herausgegeben von Thomas Flierl#3#, Redaktion: Butter, Andreas~Flierl, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 296, Abbildungen: teils farbige Abbildungen, Keyword: DDR; Ostmoderne; Plattenbau, Fachschema: Architekt - Baumeister~Architektur / Architekt~Bauberuf / Architekt~Architektur / Geschichte, Regionen, Fachkategorie: Geschichte der Architektur, Warengruppe: TB/Architektur, Fachkategorie: Einzelne Architekten und Architekturbüros, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: B”ttcher, Frank, Dr., Länge: 277, Breite: 215, Höhe: 25, Gewicht: 1140, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Magnetizdat DDR
    Magnetizdat DDR

    Magnetizdat DDR , Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990 , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Pehlemann, Alexander~Galenza, Ronald~Mießner, Robert, Seitenzahl/Blattzahl: 500, Keyword: DDR; DDR-Subkultur; Ostdeutschland; Punk; Subkultur; To Rococo Rot; experimantallyrik; leistung; rock; samisdat; samizdat; spannung; widerstand, Fachschema: Achtziger Jahre~Aufnahme (elektrotechnisch)~DDR / Musik, Theater, Film~Diktatur - Diktator~Ideologie~Musik / Elektronik, Computer~Musikgeschichte~Pop (Musik)~Protest - Protestbewegung~Punk~Rock (Musik)~Siebziger Jahre~Totalitarismus, Fachkategorie: Unterhaltungsmusik, Popmusik~Musikgeschichte~Musikaufnahme und -wiedergabe, Technik~Politische Ideologien~Politisches System: Totalitarismus und Diktatur~Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen, Region: Ostdeutschland, DDR, Zeitraum: 1970 bis 1979 n. Chr.~1980 bis 1989 n. Chr., Style: Prog Rock~Punk~Rock, Warengruppe: HC/Musikgeschichte, Fachkategorie: Kulturpolitik und Kulturdebatten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Länge: 200, Breite: 139, Höhe: 43, Gewicht: 524, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • LCN-DDR
    LCN-DDR

    LCN-DDR DSI-/DALI-Ausgang für die Unterputzdose Das LCN-DDR ist ein Interface zur Ansteuerung von digitalen Vorschaltgeräten mit DALI oder DSI-Protokoll zum Betrieb am T-Anschluss eines LCN-UPP-, LCN-UP24- oder LCN-UPS-Moduls. Anwendungsgebiete: Zur Integration der LCN-Busmodule mit DSI- oder DALI-EVGs zum elektronischen Dimmen von Leuchtstofflampen. Die LCN-DDR-Steuerleitung ist auf N-Potenzial bezogen. Beim Einsatz mit LCN-UPS oder LCN-UP24 fehlen die Ausgänge zum Abschalten der Vorschaltgeräte. Deshalb werden die DSI-EVGs auf Dauerphase betrieben, was den Empfehlungen des Herstellers der Vorschaltgeräte entspricht. Die EVGs einzelner Hersteller unterscheiden sich jedoch. Verwenden Sie zur Adressvergabe ein Programmiergerät des jeweiligen EVG-Herstellers. Bei LCN-Modulen ab 08/2004 ist ein paralleler Betrieb mit EIB-Tastoberflächen möglich. Das LCN-DDR Modul kann nicht in Verbindung mit LCN-LSH, LCN-AD1 oder LCN-GT-Glastastenfeldern mit Display betrieben werden. Eigenschaften aller Module Technische Dokumentation: LCN und DALI ISSENDORFF Ansteuerung digitaler EVGs LCN-DDR Andere Bussysteme sonstige, Ausführung Schnittstelle Beleuchtungssystem/DALI, Montageart Unterputz, Schutzart (IP) IP20 INSTALLATIONSANLEITUNG HANDBUCH

    Preis: 62.91 € | Versand*: 7.08 €
  • War diese Kooperation zwischen der BRD und der DDR, bei der Trabant, Wartburg und Barkas Viertaktmotoren von VW erhielten, das einzige Automobil-Joint-Venture zum Ende der DDR?

    Nein, das war nicht das einzige Automobil-Joint-Venture zum Ende der DDR. Es gab auch andere Kooperationen, wie zum Beispiel das Joint-Venture zwischen BMW und dem Automobilwerk Eisenach, bei dem der BMW 3er in Eisenach produziert wurde. Zudem gab es auch Kooperationen mit anderen ausländischen Automobilherstellern, wie zum Beispiel mit Renault und Volvo.

  • Was waren die charakteristischen Merkmale des Trabant und wie hat er die Mobilität in der ehemaligen DDR beeinflusst?

    Der Trabant war ein Kleinwagen aus der ehemaligen DDR, der aufgrund seines robusten und einfachen Designs bekannt war. Er hatte einen Zweitaktmotor und eine Karosserie aus Duroplast, einem Kunststoffmaterial. Der Trabant war aufgrund seiner niedrigen Produktionskosten und seiner Verfügbarkeit das meistverbreitete Auto in der DDR. Er prägte das Straßenbild und war für viele Menschen das einzige erschwingliche Fortbewegungsmittel. Obwohl der Trabant aufgrund seiner technischen Mängel und seines geringen Komforts oft kritisiert wurde, trug er maßgeblich zur Mobilität der Bevölkerung in der ehemaligen DDR bei und war ein Symbol für die Beschränkungen des sozialist

  • Welcher DDR-Oldtimer ist eurer Meinung nach besser: Trabant oder Wartburg?

    Das ist eine subjektive Frage und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Der Trabant war bekannt für seine einfache Konstruktion und geringen Kosten, während der Wartburg als etwas komfortabler und leistungsstärker galt. Beide Fahrzeuge haben ihre eigenen Charme und sind heute bei Liebhabern beliebt.

  • Wie viel ist heutzutage ein neuwertiger Trabant aus der DDR wert?

    Der Wert eines neuwertigen Trabants aus der DDR kann je nach Modell, Zustand und Seltenheit variieren. In der Regel liegen die Preise für gut erhaltene Trabants zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Es gibt jedoch auch seltene Modelle oder Sondereditionen, die deutlich höhere Preise erzielen können.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.